Für zukünftige Azubis: meine Projektpräsentation als Fachinformatiker bei der IHK Abschlussprüfung

Am 3. Juli 2018 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und damit nun zukünftige Azubis auch etwas von meiner erfolgreichen Präsentation haben werden, stelle ich hier meine Slides und mein Skript zur Verfügung.

Es ist übrigens immer gut, wenn ihr Köder in eurer Präsentation auslegt, auf welche die Prüfer dann im Fachgespräch eingehen. Ich war besonders überrascht, als mich einer der IHK-Prüfer sogar über Containervirtualisierung mit Docker befragt hat, was mein Vorurteil, dass in der IHK-Prüfung nur ältere Technologien thematisiert werden, widerlegt hat. So konnte ich mein breites Wissen aus dem Bonner Microservices Meetup aus dem Ärmel ziehen.

Wenn ihr noch weitere Fragen zur Abschlussprüfung für den Beruf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung habt, dann schreibt mir einfach eine Mail oder tweetet an mich und ich werde meine Antworten gerne hier im Blog ergänzen.

Hier gibts meine Slides und mein Skript zum Download:

Der Quellcode für mein Abschlussprojekt ist außerdem open source :-)

Dieser Beitrag wurde ursprünlich hier veröffentlicht: https://www.webfactory.de/blog/ihk-projektpraesentation-fachinformatiker-anwendungsentwicklung

Published 6 Jul 2018


Konstantin Tieber on Twitter